5 Dinge auf die ich nicht verzichte und unbedingt auf einen Langstreckenflug mitnehme um den langen Flug angenehm und abwechslungsreich zu gestalten

1.Kuscheldecke

Nach den vielen Flügen haben sich bestimmte Erfahrungen angesammelt und ich nehme seit geraumer Zeit immer die folgenden Dinge mit auf den Flug um eine möglichst angenehme Flugerfahrung zu realisierenOft sind die Klimaanlagen eiskalt eingestellt und wenn man die ganze Zeit sitzt und sich nicht bewegt kann es doch auf die Dauer ziemlich kalt werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt immer eine Kuscheldecke mitzunehmen. Die normalerweise in Economy zur Verfügung gestellten Decken sind ziemlich dünn und klein und haben auch keinerlei Kuschelfaktor. Meine Decke stammt direkt aus USA gekauft bei Kohls. Ich habe dabei geachtet auf den Preis und die leichte Waschbarkeit. Hier ist ein Beispiel wie so eine Kuscheldecke aussieht:

Meine einfache Kuscheldecke für den Flug

2. Tablet

ich habe sowieso immer mein Tablet und/oder mein Telefon dabei. Falls das Entertainment Programm der Airline nicht ansprechend ist, oder ich Lust auf ein Spiel habe kann ich immer auf meine gewohnten Inhalte zurück greifen. Allerdings ist zu beachten, daß nur Offline Inhalte gut genutzt werden können. WLAN ist inzwischen verfügbar auch an Board, aber in der Regel einfach zu teuer. Ich benutze seit Anfang nur Tablets von Apple. Hier ist ein neueres Beispiel:

Apple Air Tablet mit Cover

3. Noise Cancelling Headphone

Unmittelbar nachdem ich zum ersten Mal einen Kopfhörer getestet habe mit Geräuschunterdrückung war ich total begeistert. Eine Flugreise ist sicher eins der besten Anwendungsgebiete, weil hier die Kopfhörer ihre ganze technische Stärke ausspielen können. Das Geräusch ist monoton und doch recht laut. Mit Geräuschunterdrückung allerdings stellt sich Ruhe eine und die digitalen Inhalte können die volle Aufmerksamkeit bekommen. Der Standard den man auf Flügen immer wieder am häufigsten sieht sind die Over Ear Kopfhörer von Bose:

Ich bevorzuge allerdings aufgrund der Größe und leichten Verstaubarkeit eher die In Ear Headphones. Hier ist das Bespiel auch von Bose. Übrigens gerne auch mit Kabel:

Panasonic Noise Cancelling Headphone

4. Adapter

Im Flug aber auch im Zielgebiet benötige ich immer verschiedenen Adapter. Im Flugzeug wird der Klinkenstecker des Kopfhörers in der Regel über einen zwei-poligen Adapter mit dem Board Anlage verbunden. Viele Fluggesellschaften stellen je nach Buchungsklasse Adapter oder Kopfhörer kostenlos zur Verfügung. Die sehen etwa so aus.

Adapter der Fluggesellschaft

Etwas höhenwertig sind gekaufte Modelle. Sie sind etwas stabiler ausgeführt, sowohl beim Kunststoff des Sockels als auch bei den Metallsteckern. So ein Adapter geht eigentlich nie kaputt. Deswegen lohnt es sich durchaus ein paar Euro zu investieren und sich einen besseren Stecker zu kaufen. Die größere Gefahr ist eher den Stecker zu verlieren.

Beispiel gekaufte Flugzeug Adapter

Wichtig ist auch das Adapter Set für die verschiedenen Zielgebiete. Oft vergessen, aber es gibt immer noch unterschiedliche Standards. Ich benutzte seit Jahren ein Adapterset, daß aus mehreren Steckern besteht und fast die ganze Welt abdeckt. Man kann sie ineinander Stecken und aufbewahrt werden sie in einer passenden Kunststoffhülle.

Adapter Set

Oft sieht man auch auf den Reisen die Multi-Adapter. Sie verbinden alle verschiedenen Stecker Möglichkeiten in einem Gerät. Sie sind allerdings etwas teurer und nachdem meine Adapter noch einwandfrei funktionieren habe ich diese noch nicht ersetzt. Bei nächster Gelegenheit würde ich mich allerdings für einen Multi-Adapter entscheiden. Hier ist ein Beispiel

5. Warme Socken

Last but not least habe ich immer ein Paar warme Wollsocken mit an Board. Bei langen Flügen mit 10 Stunden Dauer ist es immer sehr angenehm, die Schuhe auszuziehen. Da jedoch die Klimaanlage durchläuft und auch oft sehr kalt gestellt ist, bekommt man schnell kalte Füsse. Dagegen hilft ein paar warme Wollsocken. Schnell übergezogen und auch schnell wieder verpackt, sorgen sie für angenehm warme Füsse und im Verbund mit der Decke immer für die richtige Wohlfühtemperatur

Categories:

Tags: